Herzlich willkommen!!

Die Feuerwehr stellt sich vor

Brandeinsätze, Sturmschäden, Verkehrsunfälle oder technische Hilfeleistungen. Wir sind jederzeit für Sie einsatzbereit.
Die Aufgaben der Feuerwehren in der Gemeinde Neustadt werden lediglich von freiwilligen im Ehrenamt sichergestellt. Unsere Aufgaben prägen nicht nur Übungen und Einsätze, sondern auch die gute Kameradschaft.
Freiwilligkeit bedeutet, dass wir alle unseren verschiedenen Berufen nachgehen und nur dann zum Feuerwehrmann werden, wenn uns ein Notruf über unserem Meldeempfänger erreicht. Von diesem Moment an rennen wir von zu Hause, von der Arbeitsstelle, oder egal wo wir uns befinden los, um Ihnen zu helfen.

Wir möchten Ihnen gern die Möglichkeit geben, die Aufgaben der Feuerwehr persönlich näher zu bringen. Daher laden wir jede(n) interessierte(n) Mitbürger / in zu einem unserer Dienste ein, um unsere Aufgaben kennen zu lernen.

Hier ein paar Infos zur Struktur in den Feuerwehren der Gemeinde Neustadt bei Coburg.

Den ersten Kontakt zur Feuerwehr können Kinder im Alter ab 6 Jahren machen und dürfen gern vorher in unserer Kinderfeuerwehr „Die kleinen Löschmeister“ schnuppern. Sie werden spielerisch an unsere Aufgaben herangeführt.

Im Alter von 12 – 18 Jahren geht es in die Jugendfeuerwehr, die Ausbildung zum Feuerwehrdienst beginnt.

Mit 18 Jahren geht es in den aktiven Dienst. Natürlich sind auch Quereinsteiger herzlich willkommen.

Wir verzichten auf Mitgliedsbeiträge bei allen aktiven Mitgliedern, auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr!!

Wir sind in den sozialen Netzwerken vertreten und freuen uns über Ihren Besuch