Einsätze 2023




  1. Einsatz Nr. 25/2023, 21.12.2023, 20:31 Uhr

    1. THL Baum auf Fahrbahn: Vor Ort konnte eine Baumsperre zwischen Thann und der Zufahrt zur B4 entfernt werden.



  1. Einsatz Nr. 24/2023, 06.12.2023, 15:39 Uhr

    1. Brand Gartenhütte in Mönchröden Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Stadt Rödental und der Rothenhofer Feuerwehr wurden wir zu einem Brand einer Gartenhütte in Mönchröden alarmiert. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten mit zwei Atemschutztrupps. Unser Dank gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den Zivilisten für die heißen Getränke an der Einsatzstelle!



  1. Einsatz Nr. 23/2023, 02.11.2023, 22:28 Uhr

    1. THL 1 oder 2 Pkw, Person eingeklemmt: Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg und Freiwillige Feuerwehr Wellmersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort übernahmen wir den Brandschutz, leuchteten die Einsatzstelle aus und regelten den Verkehr. Der verletzten Person wünschen wir gute Genesung.



  1. Einsatz Nr. 22/2023, 31.10.2023, 08:07 Uhr

    1. Brand Lagerhalle B4: Heute Morgen wurden wir mir zahlreichen anderen Wehren nach Kemmaten zu einem Brand alarmiert. Im Anhang findet Ihr einen ausführlichen Bericht der Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg.



  1. Einsatz Nr. 21/2023, 28.09.2023, 19:07 Uhr

    1. Brand am Gebäude: Während in Thann die Übungsnachbesprechung zur Brandschutzwoche statt fand, klingelten die Piepser erneut. Innerhalb kürzester Zeit rückten wir nach Neustadt aus. Noch auf Anfahrt konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzfahrt abgebrochen werden.



  1. Einsatz Nr. 20/2023, 25.09.2023, 16:37 Uhr

    1. THL VU eCall - ohne Spracherwiederung: Nach dem Ausrücken konnte durch die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte.



  1. Einsatz Nr. 19/2023, 24.08.2023, 15:58 Uhr

    1. Brand PKW: Beim Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Einsatzlage. Es stand ein Pkw in Vollbrand.



  1. Einsatz Nr. 18/2023, 14.08.2023, 18:07 Uhr

    1. THL Türöffnung Akut: Vor Ort wurde die Türe geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.



  1. Einsatz Nr. 17/2023, 12.08.2023, 15:40 Uhr

    1. THL Baum auf Fahrbahn: Gestern wurden wir erneut zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser fiel zwischen Haarbrücken und Neustadt auf den Fußgängerweg und die Straße. Nach kurzer halbseitiger Sperrung, war das Hindernis beseitigt.



  1. Einsatz Nr. 16/2023, 03.08.2023, 16:31 Uhr

    1. THL Baum auf Fahrbahn: Wir wurden heute Nachmittag von einem Mitbürger darauf hingewiesen, dass der Radweg zwischen Haarbrücken und Neustadt durch einen größeren Baum blockiert sei. Kurzerhand fanden sich mehrere Kameraden am Gerätehaus ein, entfernten den Baum und reinigten den Weg.



  1. Einsatz Nr. 15/2023, 12.07.2023, 16:16 Uhr

    1. Brand B4 Industriegebäude: Zusammen mit vielen anderen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Neustadt,sowie Rödental und Coburg, wurden wir heute zum Einsatz gerufen. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte Entwarnung gegeben werden, somit war kein Einsatz unsererseits notwendig.



  1. Einsatz Nr. 14/2023, 03.07.2023, 04:50 Uhr

    1. THL Wohnung öffnen akut: Noch vor dem Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden, somit war kein Einsatz unsererseits notwendig.



  1. Einsatz Nr. 13/2023, 16.06.2023, 18:49 Uhr

    1. Brand Landwirtschaft Aussiedlerhof: Heute Abend wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Wehren, dem THW Fachberater und dem Rettungsdienst zu einem Brand eines Aussiedlerhofs alarmiert. Es stieg schwarzer Rauch in der Nähe eines Pferdehofs auf. Es handelte es sich zum Glück nicht um das Alarmstichwort, sondern um ein Baumhaus das Feuer gefangen hatte und schnell bemerkt wurde. Die Kameraden aus Meilschnitz als ersteintreffende Wehr hatten uns direkt zum Brand gelotst, somit konnten wir mit unserem Löschwassertank einen Erstangriff fahren und wurden im weiteren Verlauf mit Wasser im Pendelverkehr von den Kameraden aus Neustadt und Haarbrücken versorgt. Gegen 20 Uhr hatten wir mit den Aufräumarbeiten begonnen und stellten nach und nach die Einsatzbereitschaft wieder her.



  1. Einsatz Nr. 12/2023, 13.06.2023, 16:35 Uhr

    1. ABC- ausgedehnter Ölschaden: In der Haarbrückerstraße kam es heute Nachmittag zu einem größeren Ölschaden durch einen technischen Defekt an einem PKW. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg sicherten wir die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.



  1. Einsatz Nr. 11/2023, 10.06.2023, 15:59 Uhr

    1. THL Wohnung öffnen akut: Person eingeschlossen. Am Einsatzort konnten wir über den Balkon in die Wohnung gelangen und die Wohnungstür für den Rettungsdienst öffnen.



  1. Einsatz Nr. 10/2023, 09.04.2023, 21:53 Uhr

    1. Einsatzmeldung "Brand Kamin" in Thann: Nach Erkundung der Einsatzstelle war ein Eingreifen unsererseits nicht notwendig. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben.



  1. Einsatz Nr. 09/2023, 08.04.2023, 13:14 Uhr

    1. THL Türöffnung akut: Vor Ort mussten wir nicht mehr tätig werden und konnten wieder einrücken.



  1. Einsatz Nr. 08/2023, 06.04.2023, 06:00 Uhr

    1. Gemeldeter Brand Pkw: Vor Ort fanden wir einen Zusammenstoß zweier Pkw vor, bei denen Flüssigkeiten austraten. Die Batterien wurden von uns abgeklemmt, auslaufende Flüssigkeiten abgebunden und der einsetzende Berufsverkehr geregelt.



  1. Einsatz Nr. 08/2023, 06.04.2023, 06:00 Uhr

    1. THL 3, VU, 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt: Zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 PKWs wurden die Feuerwehr Neustadt und Freiwillige Feuerwehr Haarbrücken auf die Bundesstraße B4 alarmiert. Das Meldebild der ILS Coburg bestätigte sich, zwei PKW sind, aus uns unbekannten Gründen, frontal ineinander gefahren. Durch die schwere des Aufpralls wurde eine Person sitzend im Fahrzeug vorgefunden und vom Rettungsdienst notärztlich betreut und versorgt. Die Person aus dem zweiten PKW wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Die vorbereitete technische Rettung musste nicht mehr durchgeführt werden, da der Rettungsdienst die Person aus dem Fahrzeug befreien konnte. Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Sicherstellung des Brandschutzes, abklemmen der Batterien, sichern der PKWs und Absperren der Einsatzstelle sowie der Verkehrslenkung, da die Straße voll gesperrt wurde. Ein ebenfalls angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz. Vielen Dank allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei für die gute Zusammenarbeit, Hand in Hand zum Ziel. Wir wünschen den Verletzten alles Gute und eine schnelle Genesung.



  1. Einsatz Nr. 06/2023, 13.03.2023, 19:08 Uhr

    1. THL Drehleiter: Wie unterstützen die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg bei einer Patientenrettung über die Drehleiter.



  1. Einsatz Nr. 05/2023, 13.03.2023, 18:54 Uhr

    1. THL , Baum auf Fahrbahn: Zwischen dem Fischbacher Teich und Thann fiel während des Unwetters ein Baum auf die Fahrbahn. Wir sperrten vorübergehend die Straße, entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn. Die Kameraden der FFW Thann sperrten die Fahrbahn von Thann kommend.



  1. Einsatz Nr. 04/2023, 05.02.2023, 09:37 Uhr

    1. Tragehilfe Rettungsdienst



  1. Einsatz Nr. 03/2023, 25.01.2023, 08:35 Uhr

    1. Gemeldeter Dachstuhlbrand, B3 Personen in Gefahr: Nach kurzer Bereitschaft konnten wir wieder einrücken, es waren ausreichend Kräfte vor Ort.



  1. Einsatz Nr. 02/2023, 14.01.2023, 16:45 Uhr

    1. Gemeldeter schwerer Verkehrsunfall: VU zwischen den Ortsteilen Fürth am Berg und Horb. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden. (Vermutlich ausgelöster Alarm durch ein Smartphone)




  1. Einsatz Nr. 01/2023, 06.01.2023, 15:32 Uhr

    1. Gemeldete starke Rauchentwicklung im freien, noch vor dem Ausrücken konnte durch einen Anwohner Entwarnung gegeben werden.